Geschichte der Schaufelberger AG

Vor über 100 Jahren eröffneten die Vorfahren von Bernhard Schaufelberger einen Bazar auf dem Thuner Rathausplatz. Dank gutem Geschäftsgang konnten sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts die zwei Liegenschaften im Bälliz 26 und 28 erwerben und dort eine Filiale errichten. Damals kauften sie die Ware an der Leipziger Messe, importierten sie ins Berner Oberland, wo sie damit grossierten. Grossvater Albert gründete im Hinblick auf seine Nachfolge 1952 die heutige Schaufelberger AG. Diese befindet sich bis heute ausschliesslich in Familienbesitz. Vater Robert entwickelte die «vereinigten Spezialgeschäfte» ab Mitte der 50er Jahre zum Warenhaus weiter. Dafür wurde der Hauptsitz im Bälliz 26 mehrmals ausgebaut.

 

Heute führen Bernhard und Francine Schaufelberger zusammen mit Geschäftsführer Peter Allenbach die Unternehmung in vierter Generation.

 

Schaufelberger AG

Bälliz 26

CH-3600 Thun

Tel. 033 225 37 37

Fax. 033 225 37 38

 

www.schaufelberger-thun.ch

info@schaufelberger-thun.ch

Kennen Sie schon unseren Baby-Rose Onlineshop?

Hier finden Sie uns